Lewmar Salonfensterglas tauschen

Antworten
AnnackerW

Lewmar Salonfensterglas tauschen

Beitrag von AnnackerW »

Guten Morgen ich bin Besitzer einer Dehler 22 TOP mit Salonfenstern der Fa Lewmar ( Fenster mit Alurahmen). Nun sind dieser durch Alterung und die UV-Belastung unschön ( viele Feinrisse im Glas), da die Versorgung mit Ersatzteilen durch die Fa. Marina in Neustadt demnächst eingestellt wird, gibt sich die Frage Ersatzteilkauf oder Austauschmöglichkeit des Acrylglases.

Wer hat Erfahrungen bei diesen Salonfenstern nur das Glas aus zu tauschen ?
Geht das ? Was ist zu beachten ?
Es soll so im Netzt lesbar nicht einfach sein, da die Alurahmen ihre Position verliefen.

Für Eure Mithilfe und Hinweise besten Danke

Gruß
Segler vom Edersee
donnie

Re: Lewmar Salonfensterglas tauschen

Beitrag von donnie »

Moin,

soweit ich das mal gelesen habe, sind das die Lewmar Fixlights 4R bzw 4L. Die Scheiben bei den Fenstern direkt von Lewmar sind allerdings rauchgrau getönt.
Austauschscheiben werden von Lewmar für die Fixlights nicht angeboten, da die Scheiben ab Werk direkt in die Alurahmen geklebt sind.

Ich persönlich würde wohl mal anfragen, was eine Nachferigung nur der Scheibe bei den üblichen Verdächtigen kostet & dann entscheiden, ob die Differenz zu einem neuen Fenster inkl. Rahmen so groß ist, dass sich der Austauschversuch lohnt, denn dazu kommen ja noch Materialkosten für Kleber und Primer/Haftvermittler zwischen Acrylglas, Aluminium und Dichtmittel.

Handbreit, Kai
AnnackerW

Re: Lewmar Salonfensterglas tauschen

Beitrag von AnnackerW »

Danke für den Hinweis.

Habe mal direkt Lewmar Internet-Auftritt besucht: https://www.lewmar.com/mst_attachment/a ... nt_id/381/

Hier gibt es einen Katalog aller lieferbaren Standard Luken und Fenster.

Auf der Seite für Hatches & Portlight ist zu finden:

Part-No. 393440200 Size 4 R sowie 393460200 Size 4 L - Maßangaben: Höhe 195mm Einbaum.: 175 / Länge: 708 mm Einbaumaß 688mm Außenrahmenstärke 4mm
Ausführung mit ABS Plastic Trimm / Ausßführung zum Öffnen.

Beim Vergleich mit Marina Team (Nr. 18740 Salonfenster Lewmar mit Alurahmen, Bb. Glasfarbe: klar ) sind die Maße identisch.

Lieferquellen für die Standard Lewmar - Fenster sind div vorhanden. Preise 400€ - 500€ / Stck .
Damit deutlich preiswerter als über dien Dehler -Ersatzteil Service.

Nun meine Frage: Hat bereits einer aus dem Forum Erfahrungen mit dem Standard-Fenster ( Einbau und Handling )
Freue mich über jeden Hinweis. Danke
Antworten