Wassereintritt in den stillgelegten Ballasttank

Antworten
Jantar

Wassereintritt in den stillgelegten Ballasttank

Beitrag von Jantar »

Hallo zusammen,
im Jahr 2011 wurde der Ballasttank von Theo Kordt trockengelegt. Dabei wurden im Salonboden Inspektionsöffnungen eingebaut. Ich habe mir dann Ausgleichsgewichte für Autoräder aus Blei besorgt und diese in Sandsäcke gefüllt und als Ausgleichsgewicht genutzt.

Am vergangenen Samstag habe das Boot für die Saison gekrant. Am Montag musste ich feststellen, dass sich am Boden des Ballasttanks ca. 1 Liter Wasser angesammelt hatte. Ich habe das Wasser natürlich abgeschöpft und den Ballasttank getrocknet. Danach habe ich das beobachtet, dass links und rechts im Übergang zwischen dem Boden und der Seitenwald des Ballasttanks an einigen Stellen leicht Wasser eintritt. Es ist nicht viel. Wenn das Boot still liegt, eigentlich gar nichts. Wenn aber Gewicht auf das Boot kommt und es sich bewegt, dann drückt sich Wasser in der Ballasttank. Auf den Bildern in der Anlage kann man sehen, dass es wenig ist. Und trotzdem zu viel.

Heute habe ich das Boot wieder auf den Trailer gesetzt. Hat jemand eine Idee für mögliche Ursache?
Viele Grüße
Bernhard
Dateianhänge
Wasserproblem2.jpg
Wasserproblem3.jpg
kabel69

Re: Wassereintritt in den stillgelegten Ballasttank

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das Boot lastet beim Transport auf dem Trailer mit seinem ganzen Gewicht auf dem Kielstummel. Durch die Bewegungen beim Transport können sich kleine Haarrisse gebildet haben. Sie halten dicht, wenn sich das Boot nicht bewegt. Aber wird das Boot bewegt, verformt sich immer auch leicht der Rumpf und der Riss wird etwas größer, sodass Wasser hineinläuft. So meine Vermutung.

Wenn du Glück hast, kommt man an die Risse über die Inspektoinsluke im Boden ran. Sind die Risse woanders, heißt es Kiel raus und von innen den Stummelkiel neu laminieren.

Gerald
Jantar

Re: Wassereintritt in den stillgelegten Ballasttank

Beitrag von Jantar »

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort. Sobald Herr Hoffmann von SQ-Yachts Zeit hat, bringe ich das Boot zu ihm.

Gruß
Bernhard
Antworten