Liebes Dehlya Forum,
ich habe für meine Dehlya 25 BJ1994 einen elektrischen Hubkielantrieb (Motor) mit Steuerung der Fa Kleinekathöfer im ausgebauten Zustand.
Ich suche nun die entsprechende Installations- oder Montageanleitung um es ordentlich im Schiff unter Deck der Vorschiffkoje zu montieren.
Ich würde mich aber auch schon auch über Bilder/ Fotos von solchen eingebauten Antrieben freuen, da diese bestimmt schon einen guten Hinweis geben könnten… insbesondere der angeschraubte Antriebsmotor mit Flansch zur Achse des Zahnradgetriebes welche innen durchs Deck geht.
Vielen Dank vorab für Tipps und Hinweise!
SG Aurel
Montage Hubkielmotor Kleinekathöfer
- Detlev
Hallo Aurel,
vielleicht helfen Dir ein paar Bilder erstmal etwas weiter.
So ist der Antriebsmotor auf unserer DY25 eingebaut.
Die Kupplung kann durch Ziehen des Stiftes auf der vertikalen Welle gelöst werden.
Ohne Stift kann der Hubkiel (im Havariefall) dann wieder mit der Winschkurbel betätigt werden.
Der Mikroschalter (rot) wird durch den Niet auf der Antriebswelle betätigzt und erfasst die Umdrehungen für die Hubkielstuerung.
Der Sicherungsautomat schaltet den Antrieb (zuverlässig) ab, wenn die Endlage schon eine Weile erreicht ist bzw. wenn es über längere Zeit zu schwer geht.
Goodewind Ahoi!
Detlev
vielleicht helfen Dir ein paar Bilder erstmal etwas weiter.
So ist der Antriebsmotor auf unserer DY25 eingebaut.
Die Kupplung kann durch Ziehen des Stiftes auf der vertikalen Welle gelöst werden.
Ohne Stift kann der Hubkiel (im Havariefall) dann wieder mit der Winschkurbel betätigt werden.
Der Mikroschalter (rot) wird durch den Niet auf der Antriebswelle betätigzt und erfasst die Umdrehungen für die Hubkielstuerung.
Der Sicherungsautomat schaltet den Antrieb (zuverlässig) ab, wenn die Endlage schon eine Weile erreicht ist bzw. wenn es über längere Zeit zu schwer geht.
Goodewind Ahoi!
Detlev
- Dateianhänge
... der Weg ist das Ziel!
Re: Montage Hubkielmotor Kleinekathöfer
Lieber Detlev,
recht herzlichen Dank für die Erläuterung und auch die anschaulichen Fotos!!
Jetzt habe ich schonmal eine Idee wie der Antrieb befestigt wird. Zudem ein wichtiges Detail gesehen, und zwar dass der rote Zähler hochgesetzt ist! Bei mir ist er direkt auf der Platte und das führt dazu, dass die obere Hülse mit dem Steckbolzen gar nicht erst auf die erforderliche Höhe kommt - das ganze muss ich also raufsetzen.
Allerdings kommt die Welle vom Zahnrad bei mir gar nicht aus der Decke raus, ist eher Plan dazu… womöglich gibt es hier auch noch eine Variante die tiefer unter Deck reicht um die Hülse dann daran anzuflanschen… das fehlt mir also noch. Hmpf. Ich bleibe dran!!
recht herzlichen Dank für die Erläuterung und auch die anschaulichen Fotos!!
Jetzt habe ich schonmal eine Idee wie der Antrieb befestigt wird. Zudem ein wichtiges Detail gesehen, und zwar dass der rote Zähler hochgesetzt ist! Bei mir ist er direkt auf der Platte und das führt dazu, dass die obere Hülse mit dem Steckbolzen gar nicht erst auf die erforderliche Höhe kommt - das ganze muss ich also raufsetzen.
Allerdings kommt die Welle vom Zahnrad bei mir gar nicht aus der Decke raus, ist eher Plan dazu… womöglich gibt es hier auch noch eine Variante die tiefer unter Deck reicht um die Hülse dann daran anzuflanschen… das fehlt mir also noch. Hmpf. Ich bleibe dran!!
- Detlev
Vielleicht gelingt es Dir ja auch, mit dem Hersteller in Kontakt zu kommen?
Das wäre die beste Methode.
Das wäre die beste Methode.
... der Weg ist das Ziel!