Moin zusammen!
Ich bin gerade dabei eine neue Pantry für meine Dehlya 25 zu konstruieren. Bisher lief die Spüle direkt in den Kielkasten. Dadurch geht mir da recht viel Platz verloren. Ich würde das gerne an Steuerbord mit einem Borddurchlass lösen.
Sollte der Ablauf oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie liegen? Mit oder ohne Seeventil? Ich denke unterhalb natürlich mit.
Habt ihr das schon mal gemacht? Weiß jemand wie dick der Rumpf da ca ist?
Grüße
René
Borddurchlass für Spülbecken Pantry
Re: Borddurchlass für Spülbecken Pantry
Die gleiche bzw. ähnliche Frage habe ich auch, doch es geht um eine D22. Der Vorbesitzer hat den Wassertank stillgelegt und die Wasserballast durch Blei ersetzt, aber mit dem Schiebepantry ist es zu kompliziert, eine passende Stelle für einen Seeventil zu finden. Bis heute wird ein kleiner 3-liter-Kanister fürs Abwasser benutzt, was sehr unbequem ist. Ob jemand einen guten Ratschlag geben kann, wo soll eigentlich mit dem Seeventil bzw. einem größeren Grauwassertank hin?
Gruß, Alexander
Gruß, Alexander
Re: Borddurchlass für Spülbecken Pantry
Ich habe inzwischen Kontakt zu Trudesign aufgenommen und mein Vorhaben geschildert.
Die haben empfohlen den Abfluss für das Spülbecken unterhalb der Wasserlinie zu führen und dann nach dem Borddurchlass einen Kugelhahn und die Schlauchtülle zu installieren.
Die bieten auch eine Verstärkung für den Rumpf an. Ich werde dann mal messen wie dick der Rumpf dort ist und eventuell von innen ein paar Lagen Glas auflaminieren.
So werde ich es die Tage umsetzen.
Grüße
Die haben empfohlen den Abfluss für das Spülbecken unterhalb der Wasserlinie zu führen und dann nach dem Borddurchlass einen Kugelhahn und die Schlauchtülle zu installieren.
Die bieten auch eine Verstärkung für den Rumpf an. Ich werde dann mal messen wie dick der Rumpf dort ist und eventuell von innen ein paar Lagen Glas auflaminieren.
So werde ich es die Tage umsetzen.
Grüße