Dehlya 25 mit BMW Marine D7 Innenborder: Wo ist der Motormasseanschlusspunkt?

Antworten
nagmat84

Dehlya 25 mit BMW Marine D7 Innenborder: Wo ist der Motormasseanschlusspunkt?

Beitrag von nagmat84 »

Hallo zusammen,

ich renoviere derzeit eine Dehlya 25 mit BMW Marine D7 Innenborder. Die Elektrik wurde vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt. Wo befindet sich am Motor der Anschlussbolzen für den zentralen Massepunkt, um auch über die Antriebswelle und Schraube eine Erdung herzustellen?

Im "Wiring Diagram" des BMW D7/D12 Workshop Manual auf Seite 39, dass es am Motor einen (oder sogar zwei) Massepunkte geben sollte: a) an Position 19 werden der Wassertemperaturschalter und die Masseleitung von der Schalttafel angeschlossen und b) im Diagramm rechts sieht man auch das die Batterie (Pos. 18) ebenfalls mit dem Motorenchassis verbunden wird.

In der "BMW D7 Betriebsanleitung", Seite 25+26 ist das nahezu identische Diagramm jedoch mit anderen Nummern abgebildet: der Masseanschlusspunkt hat keine Nummer, sondern ist mit "GRND" an der gestrichelten Linie, die das Motorgehäuse darstellen soll, beschriftet und die Batterie hat die Nummer 21. Ich suche den Punkt "GRND" am realen Objekt.

Meine Annahme war, dass es irgendwo einen dickeren Gewindebolzen (zwischen M8 und M12) am Motor geben müsste, an dem die Masseleitungen mit Kabelschuhen befestigt werden. Ich habe den Motor nun abgesucht und nichts gefunden, was so aussieht. Es wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wo ich den Anschlusspunkt finde oder noch besser ein Photo bereitstellt, auf dem man es einfach erkennt.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Detlev
Re: Dehlya 25 mit BMW Marine D7 Innenborder: Wo ist der Motormasseanschlusspunkt?

Beitrag von Detlev »

Update vom 7.4.2026:

Schau mal unter dem Motor nach. Auf der dem Bug zugewandten Seite etwas rechts (BB) seitlich an der Maschine müsste der Anschluss zu finden sein.
Es ist die Motorkante aus Sicht vom Bug aus hinter der Mechanik für den Gasbowdenzug und den "Totmacher".
Ich denke, dort ist entweder ein Stehbolzen mit Mutter oder eine Schraube (M8 oder M10).
Ich war heute am Boot ... beim Fotografieren war es etwas eng ... es ist aber recht gut erkennbar.

Die Ausrichtung der Fotos in der Vorschau ist nicht korrekt ... bitte anklicken, dann stimmt es wieder.
Bild 1 und 3: 90 Grad nach rechts, Bild 2 90 Grad nach links ... jedenfalls bei meinem Browser (Safari).

Viel Erfolg ... und Euch allen einen schönen Ostermontag!
Detlev
Massekabel D7 (Minus) - Bild 1
Massekabel D7 (Minus) - Bild 1
Massekabel D7 (Minus) - Bild 2
Massekabel D7 (Minus) - Bild 2
Massekabel D7 (Minus) - Bild 3
Massekabel D7 (Minus) - Bild 3
... der Weg ist das Ziel!
Antworten