Wo die Bojenleine am Boot festmachen?

Antworten
samsuffy

Wo die Bojenleine am Boot festmachen?

Beitrag von samsuffy »

Hallo zusammen
Wo und wie macht ihr die Leine von der Boje am Schiff fest. Bisher habe ich die Bugklampen und den Halbring am Steven knapp oberhalb der Wasserlinie zur Sicherung verwendet, die sich aber beide mit der Zeit zu lösen begannen. Wer hat bessere Erfahrungen oder einen Tipp dazu?
Grusssamsuffy
sailor

Re: Wo die Bojenleine am Boot festmachen?

Beitrag von sailor »

Hallo samsuffy,
eigentlich machst Du Dein Boot schon richtig fest.
Wenn sich bei Dir die Klampen und der U-Bügel zu lösen beginnt gehe ich
davon aus dass Du einen Bojenliegeplatz hast an dem ziemlich viel Schwell
herrscht.
Abhilfe kann hier schaffen:
. Ruckfender in die Vorleine integrieren
. oder ein Reitgewicht in die Vorleine einhängen
. oder eine Pütz mit Klappboden in die Vorleine einhängen.
Dass sich die Klampen oder der U-Bügel lösen ist auf ein ständige Ruckbelastung
zurückzuführen.
Als Saisonvorbereitung würde ich Dir empfehlen die Festmacherklampen und U-Bügel von innen
mit größeren Gegenplatten zu verstärken dadurch werden die auftretenden Kräfte
auf eine größere Fläche verteilt.Und an Deine Festmacherleinen ein der oben angeführten
Ruckdämpfer zu installieren.
An den Scheuerstellen kannst Du noch zusätzlich Gartenschlauchstücke über die
Kette oder die Leine schieben und gegen verrutschen sichern.

Gruß
sailor
kajala

Beitrag von kajala »

Hallo,

ich habe meine Dehlya auch an einer Boje. Ich habe 2 Festmacherleinen mit Metallkausch an der Boje unter dem Schwimmkörper eingeschäkelt und hänge die beiden Enden der Leine, die eine Bucht besitzen in die beiden Klamepen ein. Fertig ist es. Für das Anlegen ist es von Vorteil, wenn die Festmacher aus schwimmenden Tauwerk sind, dann lassen sie sich leichter fischen.

Grüße aus dem Süden!

Kajala
Süsswasserpirat

Beitrag von Süsswasserpirat »

Hallo samsuffy,

Ich habe zwar keinen Bojenplatz, aber unsere Box ist die erste nach der Hafeneinfahrt. Bei starken West- bis Nordwestwinden treffen die Wellen unsere DY 25
voll von backbord. Dies hat ebenfalls zzu Klampenlockerungen geführt. Seit die Gegenplatten vergrössert und verstärkt wurden habe wir Ruhe.Dazu wurden in alle Festmacher Ruckdämpfer eingefügt was zu einer Abschwächung der Belastung führt.

Gruss
Peter
Ein Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich alle meine 100.-- Franken-Scheine stopfe!
samsuffy

Beitrag von samsuffy »

Danke für das Echo, die Tipps und Eure Überlegungen.
Stahltrosse und Gummischoner sind schon in Anwendung. Habe sicher auch an Ruckdämpfer gedacht, war aber zurückhaltend wegen der Belastbarkeit, mit wieviel kp würdet ihr da rechnen? Im Bielersee wurden schon ganze Betonverankerungen hunderte von Metern von ihren Schiffen herumgezogen, freilich im Winterhalbjahr.
Gegenplatten sind eine gute Idee, die ich umsetzten werde, auch hier die Frage nach der Belastung, damit nachher nicht etwas ausbricht?
Gruss samsuffy
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Samsuffy,

mach es Dir nicht zu kompliziert. Alles, was Du jetzt in Bezug auf Nachrüstung von Ruckdämpfern und mit der Verstärkung der Lastverteilung hinter den Klampen machst, kann nur zu einer Verbesserung führen. Der Ruckdämpfer erhöht auch nicht den Zug am Seil, er dämft nur die Spitzenbelastung. Wenn Du also bis jetzt die Boje dort gelassen hast, wo sie hingehört, dann besteht auch mit Ruckdämpfer keine Gefahr. Mit ca. 2 t ist die Dehlya 25 sicher auch keine kritische Größe.

Bei den Rückdämpfern empfehle ich Dir die Forsheda-Dämpfer. Du findest sie z.B. im AWN-Katalog 2009 auf Seite 246. Die Auswahl erfolgt nach dem Leinendurchmesser (also eigentlich nach dem Bootsgewicht). Die Handhabung ist denkbar einfach und der Effekt ist hoch. Weiterhin ist die Sicherheit gleich "eingebaut", weil die Festmacherleine ohne Unterbrechung durchgeht. Diese Dämpfer sind bei mir und vielen anderen Booten im Verein seit vielen Jahren im Einsatz.
Zum Festmachen am Landstand und insbesondere auch im Urlaub gibt es auch eine tolle Lösung, bei der die Ruckdämpfer bereits in der Festmacherleine integriert sind. Davon habe ich immer 2 für die Ausfahrten dabei.

Online-Katalog AWN:
http://www.awn.de/eshop.php?action=arti ... _treffer=7

Bei den Gegenplatten gibt es nur einen Rat: Mach sie so groß, wie es sinnvoll machbar ist. Je größer die Gegenplatte ist und je besser sie auf dem Untergrund (also innen am Rumpf) anliegt, umso besser erfolgt die Kraftverteilung. Jeder Quadratzentimeter erhöht hier die Sicherheit, daß dem Boot nichts passiert. Die Frage nach der Belastung stellt sich in diesem Zusammenhang nicht, weil die Klampen für das Schiffsgewicht dimensioniert wurden. Es geht lediglich darum, die Krafteinleitung in das Schiff besser zu verteilen. Hier wirst Du bei der Festmacherleine niemals Kräfte erreichen können, die auch nur annähernd in den Bereich kommen, dem die Püttinge an den Wanten ausgesetzt sind.

Viel Spaß bei den Winterarbeiten.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
sailor

Beitrag von sailor »

Hallo samsuffy,
als Festmacherleine würde ich Dir 12 mm vorschlagen.
Es gibt spezielle Festmacherleinen die sind etwas weicher
und haben etwas mehr Reck d.h. sie dehnen sich etwas mehr.
Ein Reitgewicht federt die Ruckbelastung noch besser ab
als die Ruckfender weil der Arbeitsweg länger ist.
Du kannst auch Ruckfender und Reitgewicht kombinieren.
Am besten du setzt Dich bei diesen Extrembedingungen
mal für ein paar Stunden ins Boot und beobachtest wie
sich das Boot verhält.
Ich habe einen nach Westen offenen Stegplatz und auch
ab und zu über 1/2 m Schwell.Habe mich auch ins Boot gesetzt
und beobachtet wie meine Festmacher und Fender sich verhalten
und entsprechend nachgebessert.Hatte noch nie einen Schaden
wogegen andere Boote nach einem Sturm ziemlich beschädigt
waren. Diese Boote wurden halt bei schönem Wetter einfach angebunden
und das verhalten bei Sturm und Welle nicht kontrolliert.
Gruß
sailor
samsuffy

Beitrag von samsuffy »

Danke für eure wertvollen Tipps, forsheda Ruckdämpfer verwende ich bereits an den Festmachern im Hafen, können aber nur mit Textilen Leinen verwendet werden, welche sich an der Boje durchscheuern würden und nur als temporäre Leinen dienen. Deshalb habe ich vor, einen U-Ruckdämpfer mit durchgehender Kette zu verwenden, allenfalls mit Reitgewicht. Wünsche allen gute Zwischensaison!
samsuffy
ME_Allensbach

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Allerseits,

vorsicht bei 12 mm-Leinen und dem Festmachen an Bojen. Bei uns im Bojenfeld sind letztes Jahr 2 Boote auf land gegangen, bei einem wurden zwei Festmacher a 12 mm verwendet, die waren ruck-zuck durchgescheuert. Die D25 bringt beladen locker 2 t auf die Waage! Ich habe mir bei Seiler aus PES-Seil ISO 1141 mit 16 mm ø :!: einen Festmacher herstellenlassen:

Niro Kausch unten eingeflochten und vernäht, von der Kausch zwei Leinen von ca. 3 m Länge abgehend, Leinen oben mit aingespleißtem Auge (ca. 25 cm ø) versehen, Scheuerschutz oben vor den Augen. In jeder Leine ist ein Forsheda-Ruckdämpfer eingezogen. Unten zwischen Kausch und Bojenkette ist ein Bojenwirbel mit Sicherung angebracht.

Der Festmacher hat auch den Sturm (in Spitzen 50 kn) im Mai hier am Bodensee locker weggesteckt, wobei mein Boot ungeschützt ohne jede Abdeckung dem Wind und Wellen ausgesetzt war (bzw. auch im kommenden Jahr sein wird).
Viele Grüße ME
samsuffy

Beitrag von samsuffy »

Hallo zäme
ja, ungeschützte Textilleinen mit auch weit mehr als 12mm können in einer Nacht durchgeschäuert werden, je nach Material. Der Wirbel ist eine gute Sache, damit können sich die Leinen weniger verdrehen und damit aneinander schäuern.
Gruss
samsuffy
Antworten