Hallo Zusammen,
ich bin der neue und schaue nun öffters vorbei

.
Als allererstes möchte ich allen eine großes Lob für die schon in diesem Forum geleistete Arbeit aussprechen. Die Idee Eigner von Dehlya's im Internet zusammenzubringen ist Supi und nutzt allen Dehlya-Anhängern und auch solchen (wie mich), die es bald werden wollen. Ich hoffe selbstverständlich auch in meinem ureigensten Interrese

auf einen noch sehr kräftigen Ausbau dieses Forums.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich sitze nach über 30 Segeljahren auf dem Trockenen, letztes Boot wurde im Frühjahr 2005 leider verkauft

(was man nicht alles für die Liebste tut). Also bin ich nun auf der Suche nach einem kleineren Boot, fürs neue Segelrevier (Südholland). Aufgrund der wunderschönen und schiffigen Formen soll es eine Dehlya 22 oder 25 werden (Typ hängt jetzt nur davon ab, welche Boxengröße ich ab dem nächsten Jahr mein Eigen nennen darf). Bei mehreren Gesprächen mit anderen Eignern wurde mir von verschiedenen Baujahren der Dehlya-Serie abgeraten. Zum einen wegen angeblicher Probleme mit dem Gelcoat und Rissbildung an diversen belasteten Stellen, zum anderen wegen untauglicher Mechanik am Ventil des Wasserbalastes. In Punkto Wasserbalst habe ich meine Vorbehalte inzwischen revidiert, da auf wiederholte Nachfragen zu erfahren war: Keiner der Betroffenen hat sich in den ganzen Jahren um eine regelmässige Pflege der Betroffenen Teile gekümmert. Ebenso konnte ich bei allen gesichteten Booten eine übermässige Rissbildung feststellen. Bleibt also nur noch das Gelcoat. Hierbei ist mit in der Tat bei mehreren Booten eine für's jeweilige Alter, verglichen mit anderen Herstellern, überdurchschnittlich hohe "Auskreidung" des Materials (Vor Bj. 1988).
Ich würde mich über Hinweise in Bezug auf's Gelcoat, oder auch noch anderweitige exestierenden Schwachstellen der Dehlya's freuen.