Travellerschiene - Schrauben los

Antworten
Berti

Travellerschiene - Schrauben los

Beitrag von Berti »

Hallo zusammen,

gestern beim Segeln machte ich eine unberuhigende Entdeckung an meiner Dehlya 22.
Mind. 5 Schrauben meiner Großschot-Travellerschiene sind lose und stecken nur noch im Loch ohne Festigkeit.
Ich habe gleich darauf innen geschaut, wo die Kontermuttern für die Schrauben sind. Nachdem ich diese Plastikwanne unterm Einstieg demontiert hatte, musste ich feststellen, dass dort gar keine sichbaren Muttern vorhanden sind. Kann mir jemand erklären, wie ich da ran komme? Sind dort irgendwelche "Gewindeplättchen" einlaminiert?

Grüße
Berti
stricki3

Re: Travellerschiene - Schrauben los

Beitrag von stricki3 »

Hallo Berti,
das gleiche Problem hatte ich neulich auch. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schrauben nur im GFK stecken. Vermutlich ist dort einfach ein Gewinde in den Kunststoff geschnitten worden. Ich habe mir nun etwas längere Schrauben besorgt, habe mit einem 5er Bohrer durchgebohrt und unten eine Mutter gegengeschraubt. Ich konnte leider nur die 9 Schrauben, die in der Mitte der Schiene sitzen, von unten erreichen, wobei ich die Innenschale zurückbiegen musste. Bei den beiden äußersten dieser 9 musste ich die Innenschale von unten aufbohren, um an die Schraube zu kommen. Hilfreich war die Idee, die Mutter mit Doppelklebeband auf die Fingerkuppe des linken Mittelfingers zu kleben, um sie so von unten gegen die Schraube zu halten zu können. Falls Du noch Fragen hast, immer her damit!
Gruß
Ludger
Berti

Re: Travellerschiene - Schrauben los

Beitrag von Berti »

Hi Ludger,

danke für den Hinweis.
Du hast durchgebohrt? Hast du die Schrauben dann (mit Sikaflex o.ä.)abgedichtet?

Gruß
Berti
Antworten