Boden über dem Wassertank

Uli

Re: Boden über dem Wassertank

Beitrag von Uli »

HAllo zusammen,
gerade aus dem Urlaub zurück lese ich diesen Tread.
Also, Verstrebungen bzw Stringer auf der Unterseite des Salonbodens gibt es bei der 22er nicht. Das kann ich euch mit 100%iger Sicherheit sagen, denn.............
ich habe meine Ballasttank durch Theo Kordt Stilllegen lassen. In meiner Galerie (Dehlya Uli) sind auch einige Fotos des geöffneten Ballasttanks zu sehen, ebenfalls auch Fotos, wo ich die Kamera in den trockengelegten Ballasstank nach hinten und nach vorne reingehalten habe. Fotoapparatposition war die Inspektionsluke ca 20 cm hinter die Kielkastenhinterkante.
Bei dem hier aufgetretenen Porblem kann es meiner Meinung nach nur eine Reparaturweise geben:
Ballsttank von Theo Kordt dichtmachen lassen und dann den Salonboden an passender Stelle auftrennen und zusätzliche Stringer einlaminieren, die für eine Versteifung sorgen.
Sicherlich ein grosser Aufwand, von einer Werft gemacht sicherlich nicht unter € 2000.- zu bekommen.
Viele Grüsse
Uli
PS: den Verkäufer der Dehlya würde ich mal gehörig auf den Zahn fühlen. Meiner Meinung nach hat der den Fehler gekannt, denn der tritt sicherlich nicht von heute auf morgen auf.
Berti

Beitrag von Berti »

Hallo,
Also, Verstrebungen bzw Stringer auf der Unterseite des Salonbodens gibt es bei der 22er nicht. Das kann ich euch mit 100%iger Sicherheit sagen, denn.............
Also ich und mein Kollege haben definitv diese Stringer in der 22er.
Entweder sind die nachträglich reingekommen oder es gibt unterschiedliche Dehlyas. Schau mal das Foto von meinem Boden in diesem Thread (das Bild, auf dem der Zollstock mit auf dem Bild ist).
Da kannst du einen Stringer erkennen. Ich habe mit einem Endoskop den Wassertank angeschaut. Dort laufen mehrere Stringer quer unter dem Boden.

Grüße
Berti
Braunstreifendehlya

Beitrag von Braunstreifendehlya »

IMG_5330-1.jpg
IMG_5330-1.jpg (204.49 KiB) 3293 mal betrachtet
Hallo,

hatte das gleiche Problem.
Boden runtergeschraubt auf die Streben, verlaufen bei 4,5 und 37,5 cm gemessen von vorne ab Kante Übergang glatter Boden - Waffelmuster- siehe angehängtes Foto.
Schrauben gut mit Epoxi eingeklebt und gut.
"Schwabbelboden" merkt man nur, wenn das Boot im Wasser ist.
Viel Erfolg bei der Reparatur

Grüsse

Braunstreifendehlya
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Braunstreifendehlya,

Danke für die Nachricht.
Darf ich fragen was Du unter "runtergeschraubt" verstehst ? ist Dein Boden verschraubt ? Meiner ist komplett verklebt und hat einen Stoß in der Mitte in Kielrichtung.

Bist Du dahintergekommen warum Dein Boden geschwabbelt hat ? War es nur die Verbindung zwischen Holz und Tankoberdecke die sich gelöst hat ? Oder war eine Strebe gebrochen ? oder gab es einen anderen Grund ?

schöne Grüße vom Bodensee

Frank
Braunstreifendehlya

Beitrag von Braunstreifendehlya »

Hallo Frank,

bei meiner Dehlya hatte sich der Boden (=oberer Deckel des Tanks) von den Querstreben / Stringern gelöst. Ist ab Werft eine Klebeverbindung. Den Boden habe ich mit Edelstahl-Spax mit den Querstreben verschraubt. Jetzt ist er wieder fest und wölbt sich nicht mehr nach oben.
Das Risiko besteht darin, die Querstreben zu verfehlen.
Hoffe die Antwort ist verständlich.
Wenn Du Detailinfos / weitere Fotos brauchst, mach mir eine PN.

Gruß

Braunstreifendehlya
Antworten