Hallo Starfish,
ich habe meinen "Kabelbaum" in der DY25 auf Stb. an der Außenwand der Schwalbenkästen verlegt. Der Weg geht also vom Maschinenraum (dort stehen beide Batterien) über den Schrank Stb.-achtern (Ladegerät und Transverter, Sicherungskasten, Einspeisung Landstrom mit Sicherungsautomat) über die Schwalbenkästen zum Bug. Dort (über der Pantry) befindet sich noch der original verbaute Schaltkasten. In diesem Jahr soll die alte Zuleitung zu diesem Kasten ersetzt werden (2 x 6 mm2 oder mehr), weil bei Zuschaltung von Verbrauchern ein Spannungsabfall erfolgt.
Viele Dinge habe ich vom Voreigner übernommen, bin aber nicht mit allen Lösungen zufrieden, obwohl alles von einem Elektriker ausgeführt worden ist. Ich würde heute eine "dezentrale" Lösung bevorzugen. Das heißt: mit großem Querschnitt (6 - 10 mm2) jeweils im Heckbereich und im Bugbereich eine Verteilung versorgen, von der aus dann die Verbraucher versorft werden. Für die Verteilung kann ich die 6er und 12er Verteiler von Blue Sea empfehlen. Der besondere Vorteil besteht darin, daß plus und minus am selben Kasten geklemmt werden und die Zuleitung beider Pole an diesem Kasten erfolgt. Es werden handelsübliche KFZ-Flachsicherungen verwendet. Somit gehen bei Bedarf auch die baugleichen Sicherungsautomaten. Schau mal hier:
http://bluesea.com/category/5/21/productline/126 Ich habe meine damals bei SVB gekauft.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!