Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

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Ventix
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Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von Ventix »

Hallo ins Forum,

hier nun noch eine Frage:

Wie viele Kurbelumdrehungen bei der Dehlya 25 braucht es eigentlich um den Kiel abzusenken bzw. wie ist das Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub?

Viele Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von thorsten »

Hallo Ventix
Bei meiner Dehlya sind es 240 Umdrehungen.Der Kiel wird um 80cm abgesenkt.Demzufolge entsprechen 3 Umdrehungen ca 1 cm Hub.

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Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
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Detlev
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Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von Detlev »

Hallo Ventix,

es sind 240 Umdrehungen.

Bei der elektrischen Hubkielanlage werden die Umdrehungen gezählt und dienen zur Vorwahl der Hubkielstellung. Die möglichen Voreinstellungen sind hier 1/3 (80), 2/3 (160) und 3/3 (240 Umdrehungen).

Da die Verstellung über eine Spindel erfolgt, ist die Änderung der Kieltiefe linear. Du kannst also Minimum und Maximum einfach in 240 Teile hochrechnen. Ich gehe bei meiner 25er von folgenden Werten aus:

Tiefgang
Kiel genau rund Urlaub
0/3 0,45 0,45 0,55
1/3 0,73 0,75 0,85
2/3 1,02 1,05 1,15
3/3 1,30 1,30 1,40


Goodewind Ahoi!

Detlev

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... der Weg ist das Ziel ...
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Ventix
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Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von Ventix »

Hallo Thorsten,
Hallo Detlev,

vielen Dank für Eure Infos.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
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hoelzgen
Beiträge: 82
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 18:21

Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von hoelzgen »

Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen ob das auch für eine 22er gilt?
Mir sagte mal einer, bei einer Dehlya22 wären es 180 Umdehungen.
Stimmt das?
Gruß
Torsten

____________________________________
51°23`18 N 6°48`06 E
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Havelnixe
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Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von Havelnixe »

Hallo Torsten,

ich habe auch eine Dehlya 22 seit Frühjahr 2009, und habe das mit den 180 Umdrehungen irgendwo im Foum gelesen. Wenn man neuer Eigentümer ist, liest man alles was einem unterkommt an Infos.Was mich aber stutzig macht ist, dass der Kiel bei der 25 ziger auch um 0,80 m heraus kommt. Der Tiefgang ist bei der 22 ziger doch auch 1.20 m.
0,40 m Festkiel + 0,80 m Hubkiel sind 1,20 m Tiefgang.
Wie geht das? :eek:

Gruß Havelnixe
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stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
Es stimmt, bei der 22er sind es 180 Umdrehungen. Ich könnte mir denken, dass der Kiel bei der 25er schwerer ist, und deswegen die Steigung bei der Spindel etwas flacher gewählt wurde. Wäre auch eine gute Frage an den Techniker, dessen Vortrag hier im Forum angekündigt worden ist.
Gruß
Ludger

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Leichtwind
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 10:13

Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von Leichtwind »

Hallo,

bei der 25er ist eine Zahnradpaarung unter der Abdeckung, d.h. eine Umdrehung mit der Winschkurbel entspreicht nicht ganz einer Umdrehung der Spindel! Bei der 22er glaube ich, dass die Winkurbel direkt auf der Spindel steckt. (Zumindest ist die Abdeckung viel kleiner als bei der 25er).

Liebe Grüsse
Jürgen

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DirkHH
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Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:44

Verhältnis von Kurbelumdrehungen zu Kielhub

Beitrag von DirkHH »

Hi Ventix,

bei meiner DY22 sind es 178 Umdrehungen.
Die Winschkurbel sitzt bei der DY22 direkt auf der Spindel.
Ich habe bei meiner mal das Drehmoment gemessen das man zum Hochkurbeln braucht: 13 Nm

Meine Idee eines elektrischen Antriebs mit einem Scheibenwischermotor (Golf 3 Front) direkt hat nicht geklappt, der drehte nur in Zeitlupe. Eine Untersetzung 2:1 ist mindestens nötig. Auch ist der Platz zwischen Kurbel und Mastkoker ist recht knapp, da ich den Mast regelmäßig legen muß.
Als Steuerung hatte ich eine Microcontrollersteuerung vorgesehen.
Bei Interesse kann ich dazu mehr schreiben.

Viele Grüße,
Dirk

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