Dehlya 25 Hubkiel Zahnrad defekt

Antworten
Conky

Dehlya 25 Hubkiel Zahnrad defekt

Beitrag von Conky »

Hallo,
Bei meiner Dehlya 25 sind drei Zähne des großen Zahnrades ausgebrochen.
Ich habe deshalb wie beschrieben den Hubkiel auf dem Trailer nach unten gedreht, bis es nicht mehr weiter ging.
Das Kunststoffzahnrad kam dann etwas nach oben. Anschließend habe ich die Sicherungsmutter abgeschraubt, Nuss Größe 24.
Anschließend habe ich auch das Zahnrad abgeschraubt, um ein neues anzubauen. Es ging sehr schwer.
Als es endlich ab war, ist die Gewindestange im Kielkasten nach unten verschwunden durch das Kugellager.
Weiß jemand, wie ich die Spindel wieder rausbringe?
Kann man die weiße Kunststoffplatte abschrauben, um dann an die Spindel ranzukommen?
Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem, ich bin für alle Tips dankbar.
donnie

Re: Dehlya 25 Hubkiel Zahnrad defekt

Beitrag von donnie »

Hallo,

das ist ja leider ungünstig gelaufen. :|
Ich hatte im Kielkasten auf Backbord ein Revisionsluk eingebaut. Dort gibt es extra ab Werft eine plane, runde Fläche, um diese einzubauen.
Screenshot_20251022_230708_Nextcloud.jpg
Hier noch ein Foto, welches ich durch das Revisionsluk aufgenommen haben:
Screenshot_20251022_230845_Nextcloud.jpg
Darüber könntest du dann versuchen in den Kielkasten zu greifen und dir so die Spindel zu angeln.

Handbreit, Kai
Conky

Beitrag von Conky »

Hallo,
In die Inspektionsluke habe ich schon reingeschaut, habe aber nur die Kieloberkante gesehen.
Ich versuche es mal mit einer Inspektionskamera, vielleicht kann ich damit was erkennen.
Danke mal für Deinen Tip
Grüße
Conky
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Das ist ja blöd. Wenn du wegen dem Kiel nicht ran kommst, hilft das hochheben des Bootes auf dem Trailer um ca. 20 cm etwas. Der Kiel rutscht von alleine runter und du hast Platz, die Gewindespindel von der Inspektionsluke aus wieder nach oben zu bewegen. Lass im Kielkasten bloß kein Werkzeug oder so runterfallen, dann wird alles noch umständlicher.

Viel Erfolg!
Antworten