Schmiernippel Hubkiel?

Antworten
kafruechtchen

Schmiernippel Hubkiel?

Beitrag von kafruechtchen »

Ist dieses Teil (siehe Bildanhang) bei der 25er original oder handelt es sich vielleicht um einen nachgerüsteten Schmiernippel für das Drucklager?

Handbreit
Daniel
Dateianhänge
20160425_130939.jpg
kabel69

Re: Schmiernippel Hubkiel?

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ein Schmiernippel ist innen nicht offen, sondern hat eine kleine Kugel, die wie ein Ventil funktioniert. Außerdem wäre es nicht sinnvoll, mit Schmierfett von der Koje aus zu arbeiten, wenn man es von oben auf dem Deck erledigen kann. Also ich würde mal sagen, es ist kein Schmiernippel.

Gruß, Gerald
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Daniel,
ich weiß nicht, was das für ein Teil ist. Sollte das weiße Material aber Miramid sein, dann mach dort weder Öl noch Fett ran. Dieses Material quillt. Das führt z.B. bei Zahnrädern oder Rollen dazu, daß hinterher "gar nichts mehr geht".

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
kafruechtchen

Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass es kein Nippel ist. Es könnte die Lagerung der vorderen Welle sein. Fett war an den beiden Kunststoffzahnrädern unter der Abdeckung an Oberdeck. Das habe ich aus genannten Gründen sofort entfernt. Mal sehen, wie das Drucklager aussieht.

Handbreit
Daniel
Meffi

Beitrag von Meffi »

Hallo,
Wenn Du die Welle bis auf Deck verfolgst, wirst Du feststellen, dass Du oben die Kurbel für den Hubkiel aufsteckst.
Die Welle ist die Führung für das vordere kleine Zahnrad.
Eigentlich gehört in die kleine Vertiefung noch ein O-Ring, der dafür sorgt, dass die Welle nicht nach oben herausrutschen kann und somit das Zahnrad in der richtigen Höhe hält.
VG Clemens
kafruechtchen

Moin Clemens,
ja, den Zusammenhang mit der vorderen Welle hatte ich erkannt. Vielen Dank für den Hinweis mit dem O-Ring.

Handbreit
Daniel
Antworten