Problem mit Top-Reff - Fock wickelt sich nicht ordentlich ab

Antworten
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Problem mit Top-Reff - Fock wickelt sich nicht ordentlich ab

Beitrag von Alex »

Hallo Dehlyaner,
brauch mal wieder Eure Hilfe beim Beheben eines Problems, das mir langsam die Saison zu verhageln droht.
Meine Top-Reff-Anlage (offenbar noch das Original von 1988), die im vergangenen Jahr noch problemlos funktionierte, macht mir heuer das Leben schwer. Ich habe über den Winter nichts verändert – außer die Drehrichtung der Trommel korrigiert, so wie es der Franz hier im Forum in seinem wunderbaren Bericht über die Überholung der Wanten / Stage beschrieben hat.
Doch in dieser Saison will sich meine Fock (10 qm) einfach nicht mehr ordentlich abwickeln lassen. Wenn das Segel oben am Topwirbel komplett abgewickelt ist, sind unten an der Trommel noch etwa 2 bis 3 Runden um das Vorstag gewickelt. Ober eben andersherum. Unten ist das Segel komplett abgewickelt, oben hat es sich dagegen wieder mehrfach um das Vorstag gewickelt.
Ich mache es dann immer komplett lose und „entheddere“ die Fock – so dass sie wieder normal steht. Doch kaum habe ich sie wieder eingedreht, kommt beim späteren Aufdrehen das Problem zurück. Habe schon alle hier im Forum gefundenen Varianten durchprobiert, also mal das Vorliek leicht gelockert, mal knallig durchgesetzt. Das Problem blieb. Im Gegenteil: Bei gelockertem Vorliek drehte sich dann noch das Fockfall oben um das Vorliek.
Sämtliche Lager sowohl oben an Topwirbel und Schlitten als auch unten an der Trommel sind leichtgängig. Nur eben harmonieren sie offenbar nicht mehr miteinander. Es scheint so, als würde sich das Mitnehmerprofil am Top manchmal allein drehen, ohne das Innenlager am Schlitten mitzunehmen.
Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und kennt ein paar Tricks und Kniffe, wie man über die Saison kommt. Im Winter werde ich mir dann sicherlich mal über einen Austausch oder eine Generalüberholung der Top-Reff Gedanken machen müssen.
Schöne Restpfingsten noch wünscht
Alex
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Top-Reff - Fock wickelt sich nicht ordentlic

Beitrag von Franz »

Hallo Alex,
vermutlich ist das Kunststofflager innen abgenutzt ("rund genudelt"), da hilft nur ein Austausch.
Wenn sich im obersten Teil das Fockfall um das Vorstag dreht, hilft ein U-Bügel der das Fall am Mast fixiert.
Ruf morgen mal Herrn Sturm an, der wird dir vermutlich sofort sagen können was die Ursache ist.
Beiliegend einige Bilder:
Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Bild 3.JPG
Gruß Franz
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1720
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Top-Reff - Fock wickelt sich nicht ordentlic

Beitrag von Detlev »

Hallo Alex,
ich würde zunächst erstmal einen Test mit der "alten Drehrichtung" machen.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Problem mit Top-Reff - Fock wickelt sich nicht ordentlic

Beitrag von Alex »

Danke für die ersten Hinweise. Werde am Wochenende nochmal am Boot "experimentieren".

Ich bin auch am überlegen, ob ich bei Topp-Reff bleiben oder die Situation gleich nutzen und ins Furlex-Lager wechseln soll... Hier im Forum gab es ja recht leidenschaftliche Pro- und Contra-Diskussionen zu diesem Thema. Am Ende konnte ich aber keinen Favoriten erkennen. Oder gibt es in beiden Lagern mittlerweile neue Erkenntnisse, Einsichten, etc.???

Gruß, Alex
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Problem mit Top-Reff - Fock wickelt sich nicht ordentlic

Beitrag von sailhawk »

Hallo, ich ärgere mich schon seit ein paar Jahren mit der Topreff-Anlage herum. Bei mir treten auch die von dir beschriebenen Probleme auf; egal welche Drehrichtung ich wähle. Evtl. ist ja auch das Lager des Topwirbels abgenutzt.

Nach einem Totalausfall der Refftrommel, habe ich diese damals von einem "autorisiertem" Top-Reff Partner instandsetzen lassen. Leider hat das nur eine Saison gehalten, da die Lagerschalen verrostet waren. Nachdem ich die Lager durch Lager mit Edelstahlschalen getauscht habe, macht zu mindestens die Refftrommel keine Probleme mehr. Sollte jemand eine ähnliche Lösung für den Tipwirbel parat haben, wäre ich sehr daran inetressiert.

Ich liebäugele allerdings auch schon länger mit dem Furlex System, da es die Fock refft und nicht nur aufrollt. Bisher haben mich allerdings die Kosten für eine neue Anlage abgeschreckt.

Gruß
Bo
Antworten