Bolzen für Mast im Mastkoker

Antworten
kabel69

Bolzen für Mast im Mastkoker

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

der vorhandene Bolzen für den Mast war bei mir eine M12 Schraube. Nun habe ich mir beim Marina Team einen original Bolzen bestellt. Der hat allerdings auch nur 12 mm Durchmesser. Die Löcher im Koker und auch das Rundloch im Mast (wohl nachgerüstet, kein Langloch) haben 13,6 mm. Ein Kumpel würde mir einen Bolzen mit gut 13 mm drehen.

Nun meine Frage: Ist es normal, dass original so viel Spiel vorgesehen ist? Oder sind die Löcher vom Mastkoker bei mir nur ausgebohrt worden? Mir erscheint das Spiel sehr groß.

Gerald
ManuInsinger

Re: Bolzen für Mast im Mastkoker

Beitrag von ManuInsinger »

Mein Mast ist leider 80km entfernt von meinem Boot weil erste noch in der Hafenhalle in Naarden und Boot in einer Halle in der Nähe von meinem Haus in Apeldoorn aber das Durchloch in meinem Mast hat eine aufgepresste Verstärkung aus Edelstahl an beiden Seiten (sieht gut aus) warscheinlich um 'ausdehnen' zu vermeiden oder korrigieren. Ich sollte Fotos davon haben. Ob das Loch jetzt 12mm ist kann ich aber nicht überprüfen, vielleicht Montag anders Samstag.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
stricki3

Beitrag von stricki3 »

Hallo Gerald,
wenn Du unter "Suche" "Langloch" eingibst, findest Du einen Beitrag von mir, der die Vermutung nahelegt, dass Dehler bewusst ein großes Spiel an dieser Stelle eingebaut hat. Scheint mir auch heute noch Sinn zu machen!
Gruß
Ludger
canickl

Beitrag von canickl »

Hallo,

bei mir ist es auch so, dass das Loch ca. 2 mm größer ist als der Bolzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der originale Zustand ist, aufgebohrt sieht anders aus

IMAG0431.jpg
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich behalte den 12er Bolzen, da es so original ist. Beim Durchstecken muss der Mast nicht ganz genau zentriert liegen und man bekommt den Bolzen trotzdem gut durchgesteckt.

Grüße, Gerald
Antworten